Der v4n Blog - Aktuelles und News

Software für Stop-Motion-Clips

  • 11 März 2020

Wer Stop-Motion-Filme machen möchte kann sich die Arbeit deutlich erleichtern, wenn er eine entsprechende Software nutzt, um die Kamera zu bedienen und den Überblick über die aufgenommenen Sequenzen zu behalten. In diesem Infoclip von BrickMove werden einige Software-Produkte vorgestellt.

Offtext-Sprachaufnahmen

© Pexels / Pixabay 1869560

Audiobearbeitung von Offtext-Sprachaufnahmen

  • 06 Februar 2019

Hier eine einfache Anleitung für semiprofessionelle Anwendungen: Zunächst die Sprachaufnahme selbst. Hat man keine Sprecherkabine, so steht man am besten in einem ruhigen mittelgroßen Raum, der möglichst wenig glatte Wände hat. Viele Vorhänge, Möbel und Bücherwände sind gut gegen unerwünschten Hall.

Der Text wird im Stehen eingesprochen, da so das Stimmvolumen größer ist und die Atmung leichter fällt. Der zu sprechende Text liegt gut sichtbar vor dem Sprecher auf einem Notenpult. Alternativ kann man auch ein iPad/Notepad auf einem Stativ verwenden. Am besten mit einer Teleprompter-Software, dann erübrigt sich das Umblättern.

Als Mikrofon eignet sich meist am besten ein vernünftiges dynamisches Großmembranmikrofon (wenn man kein allzu großes Budget hat z.B. Rode NT1-A), da es – richtig eingepegelt – die Nebengeräusche nicht zu stark aufnimmt. Dynamische Mikrofone benötigen eine Phantomspeisung mit 48V.

Kabel richtig aufwickeln

Kabel richtig aufwickeln - hier wird es erklärt

  • 05 Februar 2019

Viel zu lange habe ich das falsch gemacht - und meine Kabel sahen entsprechend aus. Dabei ist es gar nicht so schwer. Danke Simon (http://www.area-sound.de) für die Anregung. Kabelanfang in die linke Hand, dann eine ganz normale Schlaufe machen und beim jeweils zweiten Mal die rechte Hand nach links eindrehen und eine Schlaufe machen, die nach innen geführt wird. So wird das Kabel einmal in die eine und dann in die andere Richtung verdreht – und nicht immer in die gleiche, was den bekannten Kabelsalat verursacht. Wenn man es sieht, wird es ganz einfach. Daher: In diesen Clips wird ganz genau erklärt, wie man Kabel richtig aufwickelt...

video4net für die BiMA auf der EXPO Real 2018

  • 11 Oktober 2018

Auch dieses Jahr durften wir wieder auf dem Messestand der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BiMA) im Rahmen der EXPO REAL 2018 für die Live-Bilder bei den Präsentationen sorgen und Impressionen sammeln. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an das ganze Team!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Informationen zum Datenschutz
Zum Seitenanfang springen!